Kommunikationsplattform She Moves Us zusammen. Botschafterinnen
der Community sind unter anderem Pop-Superstar Dua
Lipa, Schauspielerin und Aktivistin Cara Delevingne, Supermodel
Winnie Harlow oder Videoproduzentin Pamela Reif.
Sie alle erzählen ihre Geschichte – wie sie Herausforderungen
und Hürden, die ihnen, womöglich auch aufgrund ihres
Geschlechts, in den Weg gestellt wurden, gemeistert und sie
dadurch ihre Ziele erreicht haben. Angeführt durch weibliche
Vorbilder möchte PUMA auf diesem Weg Frauen anspornen, für
ihre Träume zu kämpfen.
SELBSTVERTRAUEN LEBEN
Ein zentraler Aspekt im Women-Empowerment ist das Selbstvertrauen
einer jeden Frau. „Ich lerne, mich selbst zu akzeptieren
und mich so zu lieben, wie ich bin. Es ist erfrischend und sehr
schön, das zu können. Ich denke, meine Fans haben das in mir
zum Ausdruck gebracht“, berichtete Dua Lipa.
Das Kernziel der Initiative ist die Gleichberechtigung der
Geschlechter vor allem in sehr maskulin geprägten Bereichen.
Insbesondere im Sport möchte PUMA daher nicht nur Frauen feiern,
die die Welt bewegen, sondern auch selbst etwas bewegen.
Durch die Partnerschaft mit der globalen Stiftung Women Win
sollen die Rechte von Mädchen und Frauen im Sport gefördert
werden. Wichtige Botschafterinnen der She Moves Us-Kampagne
sind deshalb auch Spitzensportlerinnen wie WNBA-Star Skylar
Diggins-Smith, Golfspielerin Lexi Thompson, Fußballerin Nikita
Parris oder unsere deutschen Leichtathletinnen Gesa Krause
und Tatjana Pinto.
Kleeblatt-Magazin #01 | 07.07.2021
LEISTUNG SOLL ZÄHLEN
Gemeinsam wollen sie auf Sexismus und die mangelnde
Gleichstellung von Frauen und Männern in der Sportwelt aufmerksam
machen. Die Problematik spiegelt sich beispielsweise
in drastischen Gehaltsunterschieden und einer deutlichen
Überrepräsentation des Männersports in der Medienberichterstattung
wider. „Ich hoffe natürlich, dass es irgendwann einen
Zeitpunkt geben wird, in welchem bei Mann und Frau gerade im
Hinblick auf die Gehälter keine Unterschiede mehr gemacht werden.
Am Ende sollte meiner Meinung nach die Leistung bezahlt
werden, egal ob Mann oder Frau sie erbracht hat“, positionierte
sich Gesa Krause klar zu dem Thema.
Insbesondere im Fußball ist die Ungleichheit zwischen
Männern und Frauen enorm. Und Fußball hat die größte Bühne
hier in Deutschland. Daher möchte auch das Kleeblatt seinen Teil
dazu beitragen, auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung jene
Themen in den Fokus zu rücken, bei denen noch viel
Entwicklungspotenzial herrscht. So freut man sich bei der Spiel-
vereinigung, diese Kampagne mit repräsentieren und solch eine
wichtige Botschaft gemeinsam mit vielen anderen starken Frauen
und Mädchen nach außen transportieren zu dürfen.
DANK AN PUMA
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unseren Ausrüster
PUMA, der die Initiative ins Leben gerufen und unseren Mädels
damit einen Extra-Push zum Trainingsauftakt gegeben hat! eh
Die U23-Spielerinnen
Jasmina Carosella und
Luisa Wölfel
FRAUEN
Fotos: Daniela Balda
25