Ansätze
Pilot-Projekt des DFB: Fans werden nach den
Zweitliga-Spielen online befragt.
„Es ist für uns Teil der Willkommenskultur, die wir im Hinblick
auf alle Fans, ob Heim- oder Gästefans, leben“, erklärt Theresa
Garcia Gonzalez, Sicherheitsbeauftragte der SPVGG GREUTHER
FÜRTH, angesprochen auf das Pilotprojekt zur Spieltagsnachbereitung,
das vom DFB ins Leben gerufen wurde, und an dem
Fürth als einer von sieben Standorten seit Beginn der Saison
teilnimmt. „Wir wollen, dass sich bei uns im Stadion alle wohl
fühlen“, betont sie. „Durch das Pilotprojekt haben wir die Chance,
viel konstruktives Feedback zu sammeln, und weiter an allen
Strukturen rund um den Spieltag zu arbeiten.“
Das Projekt arbeitet mit einer Online-Umfrage. Dabei haben
alle Fans, sowohl die Heim- als auch Gästefans, bis zu drei
Tage nach einem Spiel die Möglichkeit, über einen Fragebogen
ihre positiven wie auch negativen Eindrücke vom Spieltag zu
schildern. Kleeblatt-Fans können mit demselben Link wie bei
der Heimumfrage auch bei allen Auswärtsspielen teilnehmen,
die Auswertung übernimmt auswärts das Fanprojekt Fürth. Der
Grundgedanke ist es, mit dieser Befragung ein besseres Verständnis
zwischen Fans und Sicherheitskräften zu schaffen.
Theresa Garcia Gonzalez, die das Projekt gemeinsam mit Patrick
Benninger, Fanbeauftragter bei der Spielvereinigung, beim
Kleeblatt betreut, sieht darüber hinaus weitaus mehr Möglichkeiten.
Feedback der Fans
„Es ist ein Pilotprojekt, daher ergibt sich für uns viel Raum,
neue Ansätze einzubringen“, erklärt die 29-Jährige. Daher wurde
der Fragenkatalog erweitert und genau auf den Sportpark
Ronhof | Thomas Sommer zugeschnitten. Fans haben die Möglichkeit,
ihr Feedback zu Themen, die den Ordnungsdienst, die
Polizei und die Infrastruktur, aber auch das Catering betreffen,
abzugeben.
„Wir werten die Antworten nach jedem Spieltag aus, lesen
jeden Kommentar und geben die Rückmeldungen als Einzelauswertung
an die verschiedenen Bereiche weiter.“ Nicht alles wird
man sofort verändern können, insbesondere was die infrastrukturellen
Gegebenheiten betrifft, aber Kleinigkeiten sollen direkt
und andere Themen langfristig im Sinne der Verbesserung des
Stadionerlebnisses in Angriff genommen werden.
„Wir sind in Fürth mittlerweile so aufgestellt, dass wir mitgestalten
können. Wir wollen als Verein vorangehen“, erklärt
Garcia Gonzalez, die sich mit der Abteilung Spielbetrieb, die
unter anderem die Bereiche Sicherheit und Fanwesen umfasst,
im Sommer für die Teilnahme am Pilotprojekt beworben hatte.
„Mit diesen Umfragen haben wir die Möglichkeit, viel mehr Menschen
zu erreichen, das ist eine schöne Sache“, betont sie und
hofft bis zum Ende der Hinrunde – so lange läuft das Projekt
noch – auf weitere, rege Teilnahme. „Das hilft uns in unserer
Arbeit enorm weiter.“ ckr
Die Fans können
ihre Meinung nicht nur zum
Getränkeangebot oder
zum Biergarten kundtun.
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